EUROCASTANEA-EN.png

Das europäische Kastaniennetzwerk Eurocastanea veranstaltete am 7. Oktober 2020 ein Webinar über die diesjährige Ernte, die Marktaussichten in Europa und die Auswirkungen der Covid 19-Krise auf den Kastaniensektor.

Online zugeschaltet waren rund 70 Branchenvertreter aus acht Ländern, darunter Produzenten, Vereinigungen von Erzeugerorganisation und Vermarkter. Im Fokus der Agenda standen drei Hauptthemen: der Gesundheitszustand der Plantagen, die Neuanpflanzungen und die Produktionszahlen 2020.
Alle europäischen Erzeugerländer melden erste Erfolge in der Bekämpfung der Gallwespe (Dryocosmus kuriphilus), die im vergangenen Jahr erhebliche Verluste in den Plantagen verursacht hatte. Ertragseinbußen gibt es jedoch immer noch in Spanien, Portugal und dem französische Limousin. Die Ernteerwartungen in den Erzeugerländern sind in dieser Saison recht unterschiedlich: Portugal kann leicht zulegen, Italien kehrt zu seinem vollen Produktionspotenzial zurück, Spanien weist dagegen ein Defizit auf. Im französischen Südosten kündigt sich eine gute, im Südwesten eine schwächere Ernte an. Schlusslicht Österreich kann seine Erntemengen steigern. i.e.

Bitte lesen Sie weitere Einzelheiten in unserer Printausgabe in der kommenden KW 43.