EU verzögert Übernahme von Dole durch Total Produce

Die Europäische Kommission hat ihre Entscheidung über den Erwerb des US-Unternehmens Dole durch Total Produce mit Sitz in Irland auf Ende Juli verschoben, nachdem das Unternehmen eine Reihe von Zugeständnissen gemacht hatte.

Nach einem Bericht des Independent fordert die Kommission verschiedene geringfügige Änderungen, die sich nicht auf die Kernbedingungen der Übernahme auswirken, durch die, wenn sie von den Regulierungsbehörden auf beiden Seiten des Atlantiks genehmigt werden, ein globales Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von 8 Mrd EUR entsteht. Die EU-Wettbewerbsaufsicht hatte zunächst als Termin für eine Entscheidung den 16. Juli festgelegt, sich aber kurzfristig auf den 30. Juli vertagt.

Total Produce hatte im Februar angekündigt, 45 % von Dole erwerben und Investoren für die rund 150 Mio US-Dollar (127 Mio Euro) teure Transaktion gewinnen zu wollen. Wenn die Kommission der Transaktion zustimmt, werden Total Produce und Dole-Eigentümer David H. Murdock das Unternehmen als Joint Venture führen. Für Total Produce bestünde dann die Option, Dole in fünf Jahren vollständig zu übernehmen. Das US-Unternehmen bleibt jedoch mit 1 Mrd US-Dollar verschuldet und verzeichnete im vergangenen Jahr einen Nettoverlust von 16 Mio US-Dollar (13,6 Mio Euro).