Schulobstprogramm_Apfel_01.jpg

12,2 Mio Kinder in 79.000 Schulen profitierten im Schuljahr 2016/17 EU-weit vom Schulobst- und Gemüseprogramm (18 Mio Kinder beim Schulmilchprogramm). Wie die EU in einer Mitteilung bekant gab, seien das mehr als 74.000 t Obst und Gemüse, die hauptsächlich an Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren verteilt wurden. Neben dem Vertrieb dieser Produkte fördere das EU-Schulprogramm gesunde Ernährungsgewohnheiten bei Kindern und beinhalte gezielte Aufklärungsprogramme, in denen die Bedeutung einer guten Ernährung und die Art und Weise, wie Lebensmittel hergestellt werden, erläutert werden. Phil Hogan, für Landwirtschaft zuständiges Mitglied der Europäischen Kommission, erklärte: 'Die europäischen Landwirte bieten uns hochwertige, gesunde und sichere Produkte an, und dank des Schulobst-, Gemüse- und Milchprogramms erhalten die jüngsten Bürger Europas gesunde Produkte, während sie frühzeitig lernen, wie sie hergestellt werden und wie wichtig Ernährung und Geschmack sind. Die Kommission ist stolz darauf, zu dieser pädagogischen Erfahrung beizutragen. 250 Mio Euro aus der Gemeinsamen Agrarpolitik werden die weitere Umsetzung dieses EU-Programms im Schuljahr 2018-2019 sicherstellen.'
Das Programm sieht für jedes Schuljahr 150 Mio Euro für Obst und Gemüse und 100 Mio Euro für Milch und Milcherzeugnisse vor. Die nationalen Finanzrahmen der 28 Mitgliedstaaten, die während des Schuljahres 2018/2019 an dem Programm teilnehmen, seien genehmigt worden und sollten von der Europäischen Kommission bis Ende März angenommen werden.

Topics