EU sieht kaum Fortschritte bei Brexit-Verhandlungen

Foto: luedesign - Fotolia

Wie der Spiegel berichtet, sieht EU-Brexit-Verhandler Michel Barnier kaum Fortschritte bei den Gesprächen mit Großbritannien über die Beziehungen nach dem Brexit. Die Verhandlungen seien diese Woche nur wenig vorangekommen.

Das von beiden Seiten gesetzte Ziel, bis Juni entscheidende Fortschritte zu machen, sei am Ende letzter Woche nur partiell erreicht worden. Die EU könne nicht akzeptieren, dass Großbritannien sich auf einige Themen in den Verhandlungen gar nicht einlassen wolle, gleichzeitig aber die Verlängerung der Übergangsphase um ein oder zwei Jahre weiter ablehne. Von britischer Seite hieß es, die Verhandlungsrunde sei konstruktiv gewesen. Die britische Regierung erklärte, sie halte an dem Ziel der Vereinbarung mit einem Freihandelsabkommen im Zentrum fest. Allerdings gebe es bedeutende Differenzen in anderen Bereichen.