EU prüft Verbot von genossenschaftlich organisiertem Handel

Foto: Aleksei Potov - Fotolia.com

Wie verschiedene Medien berichten, soll mit Hilfe einer Richtlinie zum Schutz der Landwirtschaft der genossenschaftliche Handel sanktioniert werden.

Wie Focus online berichtet, wurde die Ankündigung vom deutschen Handel mit Empörung aufgenommen. Die ursprünglich zum Schutz der Landwirtschaft gedachte Richtlinie „soll nun genossenschaftlich organisierten Handel verbieten“, so Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der Rewe-Group. Josef Sanktjohanser, der Präsident des Handelsverbands Deutschland (HDE) bezeichnete den Vorschlag in der „Welt“ als einen „einen Generalangriff auf den mittelständischen Lebensmittelhandel“, der den Lebensmittelhandel bis ins Mark treffen könne.

Ursprünglich sollten mit dem Gesetzesvorschlag der EU-Kommission Landwirte und Kleinbauern in Europa besser vor unfairer Behandlung durch große Handelskonzerne geschützt werden. Der endgültige Text wird voraussichtlich bis zum Ende des Jahres fertig gestellt. Sollten im Plenum des Europaparlaments nicht mehrere Dutzend Abgeordnete dem aktuellen Entwurf widersprechen, würde das Europaparlament damit in die Verhandlungen mit den EU-Staaten gehen. Die endgültige Version des Gesetzes wird dann mit den EU-Ländern ausgehandelt.