Costa_Rica_-_Bananen__2__02.jpg

Um 5 % auf rund 6 Mio t sind die Bananen-Importe bis November 2017 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Die Importe aus Lateinamerika seien außer in Mexiko und Brasilien gestiegen, berichtet reefertrends. Mit 1,36 Mio t kann Ecuador die höchsten Exportvolumen verzeichnen und löse damit Kolumbien ab (1,31 Mio t). Costa Rica folgt dicht dahinter mit 1,1 Mio t. Honduras und Nicaragua konnten das größte Wachstumsplus verzeichnen. Die Volumen aus den AKP- und EU-Ländern seien dagegen rückläufig.
Die Folgen des Hurrikans Maria zeigten sich bei den Importen aus Martinique und Guadeloupe, wo die Volumen deutlich zurückgingen. Und auch wenn die Elfenbeinküste mit gestiegenen Exportvolumen punkten konnte, sanken die Mengen in Kamerun, Surinam und der Dominikanischen Republik.