Die ersten chilenischen Orangen sind in China eingtroffen.

Die ersten chilenischen Orangen sind in China eingtroffen. (Foto: Comité de Cítricos de Chile)

Der chilenische Citrusfrüchte-Verband Comité de Cítricos de Chile meldet den ersten Export chilenischer Navelorangen nach China. Die Lieferung traf auf dem Obst- und Gemüsegroßmarkt von Jiangnan in Guangzhou ein.

Die Orangen der Sorte Fukumoto wurden von Shenzhen Yi Guo Agriculture Products Co. Ltd. importiert. Die erste Lieferung chilenischer Zitronen und Clementinen traf bereits Ende Juni in Shanghai ein.Langwierige Verhandlungen

Der Eintritt chilenischer Navelorangen in den chinesischen Markt sei das Ergebnis von mehr als 20 Jahren Verhandlungen zwischen den chinesischen Behörden und dem chilenischen Landwirtschaftsministerium, so der Verband. Im Mai 2020 trafen die beiden Länder eine Vereinbarung, die den Import von chilenischen Citrusfrüchten nach China ermöglicht. Zuvor hatten chinesische Quarantäneexperten chilenische Obstplantagen inspiziert. Zu den nun für den Export nach China zugelassenen chilenischen Citrusfrüchten gehören Mandarinen (Citrus reticulata und Hybride), Grapefruits (Citrus paradisi), Orangen (Citrus sinensis) und Zitronen (Citrus limon).