Foto: Zdjecia.biz.pl

Foto: Zdjecia.biz.pl

Vor wenigen Tagen begann die Ernte von Himbeeren, berichten polnische Medien. Das Land verfügt über 30.000 ha Fläche, auf der Himbeeren angebaut werden. Die Ernte schwankte in den vergangenen Jahren je nach Wetterbedingungen zwischen 75.000 t und 125.000 t. Das geografische Produktionszentrum befindet sich im Südosten Polens (hauptsächlich die Wojewodschaft Lubelskie), wo 80 % der Himbeeren angebaut werden.

Die Produktion von frischen Himbeeren hat sich in den vergangenen Jahren entwickelt, stellt aber immer noch eine kleine Menge an der einheimischen Produktion dar.
Die Preise für frische Himbeeren waren hoch. Dies bezieht sich vor allem auf die ersten Früchte, die hauptsächlich aus der Folienaufzucht stammen. Nach Einschätzung der Experten werden allmählich die Preise sinken, da das Angebot an Obst in den kommenden Tagen zunehmen wird. Dabei werden auch Himbeeren von weitaus geringerer Qualität aus Freilandkulturen auf den Markt kommen, was zu einem Rückgang der Nachfrage nach diesen Früchten führen kann. Dr. Henriette Ullmann

Lesen Sie mehr dazu in Ausgabe 28/2020 des Fruchthandel Magazins.