Sonntag, 20. Januar 2019
Zurück zur Übersicht
10.01.2019

Ernährungsreport 2019: Differenzierte Information, Orientierung, bewusste, gesunde Ernährung

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hat den Ernährungsreport 2019 vorgestellt, für den jährlich 1.000 Verbraucher nach ihren Vorlieben, Ess- und Einkaufsgewohnheiten gefragt werden.
 
Neun von zehn Verbrauchern ist gesundes Essen wichtig. Und so gut wie allen – 99 Prozent – muss das Essen schmecken. Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse, dass sich eine große Mehrheit immer bewusster ernährt. 71 % ist es wichtig, dass Fertigprodukte weniger Zucker enthalten, 68 % wollen weniger ungesunde Transfette und 38 % weniger Salz. Gerade der Aspekt der Innovation ist für die Verbraucher wesentlich, durch starre Vorgaben würde diese gebremst werden.  
Zugenommen hat die Außer-Haus-Verpflegung, die deshalb bereits stärker in den Blick genommen wurde. Das gilt für Kantinen und insbesondere die Verpflegung in den Schulen. Zur Verbreitung der Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für leckeres und gesundes Essen trägt das Ministerium mit dem Ausbau und der Stärkung der Schulvernetzungsstellen bei. Damit entspreche es dem Anliegen von 95 % der Befragten, dass Kinder die Grundlagen der gesunden Ernährung schon in der Schule lernen sollten.  
Schließlich bekräftigt der Report die Maßnahmen zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung. 84 % sehen die Reduzierung des Lebensmittelabfalls als einen geeigneten Weg an, die wachsende Weltbevölkerung zu ernähren. 44 % sprechen sich in diesem Zusammenhang zudem für eine Steigerung der Produktivität der Landwirtschaft aus. Das verdeutlicht, dass die Bevölkerung für diesen Zielkonflikt ein immer stärkeres Bewusstsein entwickelt.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 3/2019 inkl. Special: Flandern

NEUES VERPACKUNGSGESETZ IST OMNIPRÄSENT, ABER NOCH NICHT BEI ALLEN ANGEKOMMEN

Interview with Maersk Container Industry: "Higher level of transparency and efficiency"

CONVENIENCE

Stärkster Umsatzträger im Salat-Sortiment

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Januar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
3 18.01.2019 08.01.2019 • FRUIT LOGISTICA 2019: Messe-Vorschau ll
• Sortierung und Verpackung
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik, Logistik, Transport
• Bio- und Fairtrade-Produkte, Nachhaltigkeit
• Software-Lösungen ll
• Produkte am POS: Küchenfertige Salate
02.01.2019 • SPECIAL: Obst und Gemüse aus Flandern (Beilage)
09.01.2019 • SPECIAL: Obst und Gemüse aus Spanien (Beilage)
4 25.01.2019 15.01.2019 • FRUIT LOGISTICA 2019: Messe -Hauptausgabe
• Überseeprodukte, Exoten, Spezialitäten
• Osteuropa, Israel, Nordafrika, Österreich, Schweiz, Türkei, Griechenland, Zypern, Skandinavien
• Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs- und Erntetechnik
• Saatgut und Sortenentwicklung
• Innovationen im Grünen Sortiment
08.01.2019 • SPECIAL: Obst und Gemüse aus Frankreich (Beilage)
21.12.2018 • FRUIT LOGISTICA 2019 Exhibition Guide (Beilage)
5 01.02.2019 18.01.2019 • FRUIT LOGISTICA 2019: Messe-Eröffnung
• Deutscher Fruchthandel
• Produktsicherheit und Qualitätssicherung, Labore
• Tiefkühl-Produkte
• Produkte im Trend: Champignons
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

29.01.2019

Upakovka - Upak Italia

Internationale Fachmesse für Verpackungsmaschinen und -ausrüstung, Verpackungswerkstoffe und Verpackungsaufdruck

05.03.2019

Foodex Japan 2019

The 44th international Food and Beverage Exhibition

13.03.2019

HortEx Vietnam 2019

HortEx Vietnam is the first specialised exhibition and conference for Horticultural and Floricultural Production and Processing Technology in Vietnam. The sector is expected to show further growth due to strong exports and a...

19.03.2019

ProPak Vietnam 2019

The 23rd International Exhibition on Food Processing, Packing Technology & Equipment

26.03.2019

ProFood Tech

The Processing Event for Food & Beverage

03.04.2019

Empack Netherlands

The future of packaging technology

24.04.2019

superfood asia 2018

Superfood Asia is inviting all businesses in the healthy and natural as well as halal segments to connect with leading suppliers, international brands and exciting new food businesses in these burgeoning markets through its two...

alle Events ansehen
Copyright © 2019 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.