Erfolgreiches Erntefinale bei „Kids an die Knolle“

Stellvertretend für mehr als 7.200 Schüler von 256 Grund- und Sekundarschulen aus ganz Rheinland-Pfalz präsentierten die Mitglieder der Garten-AG stolz den Lernertrag und das Ernteresultat ihrer Kartoffel-Anbausaison.

Die Grundschüler aus Ludwigshafen-Edigheim wurden beim Ernteeinsatz im Hochbeet tatkräftig vom dreifachen FIFA Weltschiedsrichter des Jahres unterstützt. Im Team mit Markus Merk ging es danach ans Wiegen der Ernte, die mit 13 Kilogramm auf der nur zwei m2 großen Anbaufläche gut ausfiel. Markus Merk sagte: „Ich bin begeistert, mit wie viel Spaß und Engagement die Grundschüler bei ,Kids
an die Knolle‘ bei der Sache sind und praxisnah und fächerübergreifend lernen, was gesunde
Lebensmittel ausmacht!“

Bei seiner landesweiten Erntebilanz lobte der Vorsitzende der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ den Einsatz und Fleiß der mehr als 7.200 Schüler bei „Kids an die Knolle“: „Unsere 300 professionellen Kartoffel-Erzeuger wissen genau, was die extreme Hitzewelle in den Sommermonaten für den landesweiten Kartoffelanbau an Mehrarbeit bedeutet hat! Umso mehr freuen wir uns, dass die Erntebilanz in den 256 Schulgärten bei rund 20 t liegen dürfte!“