Foto: Eosta

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Eosta, hat den bevorstehenden Start zweier innovativer Initiativen bekannt gegeben - eine neu ausgerichtete, erweiterte Dr. GoodFood-Kampagne und eine neue Palette von Verpackungen auf pflanzlicher Basis, die das Unternehmen nach eigenen Angaben auf der FRUIT LOGISTICA 2020 vorstellen wird.

Dr. GoodFood soll im Laufe des Jahres 2020 auf eine physische Präsenz ausgeweitet werden, die die Teilnahme von Ernährungswissenschaftlern und medizinischen Fachleuten in ausgewählten Naturkostläden vorsieht. Die erneuerte Kampagne soll zunächst in den Niederlanden eingeführt werden, wobei weitere Einzelhändler in Deutschland, Frankreich und der skandinavischen Region erwartet werden. CEO Volkert Engelsman: 'Wir werden in Reformhäusern verschiedene ‚Food Fix Mixes‘ anbieten, die durch eine Dr. GoodFood-Website unterstützt werden. Wir werden auch Food Fixes auf YouTube vorstellen, wo sich Ärzte in ihren Praxen darauf konzentrieren, Rezepte für eine gesunde Ernährung zu präsentieren, anstatt Medikamente zu verschreiben.“ Jeden Monat soll ein anderes Thema behandelt werden, das sich an die Jahreszeiten und den Kalender des Arbeitslebens anlehnt, wie z.B. Entgiftung, Belastbarkeit und Urlaub, wobei der Schwerpunkt auf den Komponenten gesunder Lebensmittel liegt, die in jeder Jahresphase empfohlen werden. 'Wir werden mit Ärzten und Ernährungswissenschaftlern zusammenarbeiten, die die Konsumenten in den Geschäften dazu animieren sollen, mehr Obst und Gemüse zu kaufen', so Engelsman weiter.
Als Reaktion auf die zunehmende Besorgnis über Kunststoffverpackungen und die Notwendigkeit, nachhaltigere Alternativen anzubieten, wird Eosta eine neue Palette von biologisch abbaubaren Verpackungen auf Pflanzenfaserbasis vorstellen. 'Die beste Verpackung ist keine Verpackung, daher werden wir uns immer darum bemühen, dass überhaupt keine verwendet wird', so Paul Hendriks, Eosta Packaging Manager. 'Eosta ist sehr erfolgreich bei der Umsetzung von Natural Branding. Aber einige Produkte werden immer verpackt werden müssen. In der Vergangenheit bestanden die meisten Verpackungen aus Kunststoffschalen und -folien mit einem Etikett, aber 2019 hat Eosta auf Schalen aus landwirtschaftlichen Abfällen umgestellt, die auf Pflanzenbasis hergestellt werden, und jetzt werden alle unsere Schalen aus diesem Material hergestellt.“ Für das Jahr 2020 hat sich Eosta das Ziel gesetzt, auch Kunststofffolien mit Sleeves oder Bandatrays abzuschaffen. Schwierigere Produkte wie Pilze und Beeren werden in nachhaltige Schalen verpackt, die aus landwirtschaftlichen Abfällen hergestellt werden.