Foto: Elbe-Obst

Foto: Elbe-Obst

Zur Biofach in Nürnberg positioniert sich die Elbe-Obst mit ihrer Bio-Sparte neu. Um diesen Bereich optisch abzusetzen, ist laut Elbe-Obst zukünftig die Farbe Grün die Grundlage der Gestaltung, auch für das Logo. Es trägt den Zusatz “Biologisch”.

Um Natürlichkeit und Nachhaltigkeit zu transportieren, werden reife Äpfel am Baum vor einem lichtvollen Hintergrund mit sonnigen Lichtpunkten dargestellt. “Eine männliche pflückende Hand gibt dem Motiv einen persönlichen und nahbaren Touch”, so Jens Anderson, Marketingleiter bei Elbe-Obst. Im Anschnitt ist ein weißes Hemd aus Naturfaser sichtbar. Das Motiv wurde in der Plantage von Heinrich zum Felde, dem Warenbündler für die biologisch produzierenden Erzeuger der Elbe-Obst, aufgenommen. Anderson: “Dem neuen Design tut die menschliche Komponente gut, denn der Umgang mit Menschen, Umwelt und Gesundheit sind ja Kernaspekte der biologischen Produktion.” Die Baumreihe wurde während der vergangenen Ernte so lange nicht geerntet, bis die Farbigkeit und das Wetter optimal paßte.
Frank Döscher, Geschäftsführer der Elbe-Obst Vertriebsgesellschaft ergänzt: “Mit dem Design sind wir im Bereich Anmutung, Gefühl und Stimmung unterwegs. Wir transportieren Sympathie, Wärme und Sicherheit und werden so dem Anspruch von Bio gerecht.”