Foto: Christos Georghiou/fotolia

Foto: Christos Georghiou/fotolia

Von wegen „Mission Impossible“: Mittlerweile heißt es auch für Produkte wie Obst und Gemüse im E-Commerce mindestens „Mission Maybe“. Auch wenn sich die Märkte bei Umsetzung und Annahme des Konzepts noch deutlich unterscheiden, wie die Kooperationsstudie „Frische macht den Unterschied – Kann der Handel liefern?“ von HSH Nordbank und EHI zeigt.

UK und Frankreich, wo auch Konzepte wie Click & Drive-in bei den Kunden bereits sehr beliebt sind, befinde man sich schon im Teenageralter, während Deutschland noch die Kinderschuhe einläuft. 2017 belief sich der Umsatz auf rund 1,6 Mrd Euro und betrug damit lediglich 1 % des Gesamtumsatzes der LEH-Branche. UK ist derzeit das Land mit dem größten E-Commerce- Umsatz in Europa mit überdurchschnittlich online-affinen Verbrauchern. In Frankreich liegen die Pro-Kopf-Ausgaben für Nahrungsmittel deutlich über denen in Deutschland und UK (+16 % bzw. +23 %). Der LEH in Frankreich wird von Hypermärkten und großen Supermärkten dominiert. Auf die Landesfläche bezogen ist die Marktdichte sowohl in Deutschland als auch in UK aber mehr als dreimal so hoch, heißt es weiter.