Foto: Daimler

Foto: Daimler

Zehn Fahrzeuge mit 18 bzw. 25 t Gesamtgewicht gehen in den nächsten Wochen zu einem Flottentest an zehn Kunden aus unterschiedlichen Branchen in Deutschland und der Schweiz, um die Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit unter realen Bedingungen zu testen. Das langfristige Ziel, so Daimler in einer Mitteilung, sei lokal emissionsfreies und leises Fahren in Städten mit Serien-Lkw. Edeka und Migros werden den 'eActros' testen, damit er ab 2021 innerstädtisch eingesetzt werden könne.

Die maximal zulässige Achslast liege bei den üblichen 11,5 t. Die Energie für bis zu 200 km Reichweite komme aus Lithium-Ionen-Batterien mit 240 kWh. Die Fahrzeuge werden bei den Testern für Aufgaben eingesetzt, die sonst mit konventionellen Dieselantrieben erledigt werden. Aufgrund der verschiedenen Anforderungen tragen die Fahrzeuge unterschiedliche Aufbauten. Je nach Bedarf sind Kühlkoffer, Trockenkoffer, Silo oder Plane im Einsatz. Die Fahrer der 'eActros' werden speziell auf das Fahrzeug geschult. Die Pilotkunden testen die Fahrzeuge im Realbetrieb für zwölf Monate, dann gehen die Lkw für noch einmal zwölf Monate an eine zweite Runde von Kunden.
„Wir haben ein Fahrzeug entwickelt, das komplett auf Elektromobilität ausgelegt ist. Im Vergleich zu unserem Prototyp ist technisch einiges passiert: Insgesamt elf Batteriepakete sichern nun die Stromversorgung – und soweit es möglich war, verwenden wir serienreife bzw. seriennahe Teile, die sich bereits bewährt haben“, so Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Lkw.