Foto: Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG

Foto: Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG

Lebensmittelwertschätzung, Recycling, Wasserknappheit, soziales Engagement, Klima und Artenvielfalt: Edeka bringt jetzt mit dem neuen Wissenschaftsformat „What the Fact?! By Edeka“ eigenen Angaben zufolge mehr Klarheit in diese komplexen Themen. Kurz und verständlich werden die themenspezifischen Herausforderungen von Cedric Engels erklärt, der auf YouTube und anderen Social-Media-Kanälen auch als Doktor Whatson bekannt ist. Am 19. September erschien zunächst der Trailer; ab dem 23. September wird alle zwei Wochen jeweils eine von sechs Folgen veröffentlicht.

In den Folgen werden Fragen beantwortet wie „Warum sichert Chaos unter Pflanzen unser Essen?“ oder „Wieso schützen krumme Gurken knappe Ressourcen und das Klima?“.
Für Edeka ist „What the Fact?! By Edeka“ ein Novum – bei den anderen YouTube-Formaten des Unternehmens wie „yumtamtam powered by Edeka“ dreht sich alles rund um Rezepte und Genuss. Das neue Format widme sich hingegen voll und ganz dem übergeordnetem Themenkomplex Nachhaltigkeit und motiviere vor allem jüngere Konsumenten dazu, sich mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und selbst aktiv zu werden. Gleichzeitig werde Edekas Engagement für Nachhaltigkeit unterstrichen und gleichzeitig die Relevanz der bespielten Themen betont.
Um möglichst viele Kunden auf das neue YouTube-Format aufmerksam zu machen, wird „What the Fact?! By Edeka“ intensiv on- und offline über Facebook, Instagram, die Edeka-App, den Newsletter sowie im eigenen Magazin Mit Liebe bworben. Von den YouTube-Videos werden die User auf www.edeka.de weitergeleitet, wo sie auf einer eigens eingerichteten Landingpage detaillierte Infos zu den zahlreichen Maßnahmen und Projekten von Edeka finden.

Topics