Das genossenschaftlich geführte Unternehmen mit Sitz in Moers wird zukünftig durch drei Geschäftsführer geleitet. Mit Wirkung zum 1. Februar 2022 wird Marco Schäfer neben Dirk Neuhaus und Peter Wagener zum weiteren Geschäftsführer von Edeka Rhein-Ruhr bestellt, so das Unternehmen.

Marco Schäfer übernimmt den Geschäftsbereich IT und soll die Digitalisierung und die technologische Weiterentwicklung von Edeka Rhein-Ruhr und ihrer selbstständigen Kaufleute stärken. „Digitalisierung hat bei Edeka Rhein-Ruhr einen enormen Stellenwert', sagt Dirk Neuhaus.

Seit 2017 ist Schäfer Bereichsleiter für regionale Warenwirtschaftssysteme der Edeka-Tochter Edeka Digital GmbH, Mannheim. 2011 ist er in die damalige Lunar GmbH, die heutige Edeka Digital, eingetreten. Zuvor war er für das Softwareunternehmen SAP tätig. Mit einem Diplom in Physik der Universität Heidelberg sowie einem abgeschlossenen Weiterbildungsprogramm in General Management an der internationalen Business School INSEAD Fontainebleau, Frankreich, hat Marco Schäfer eine breite Expertise in IT- und Technologie-Themen, die er mit den umfangreichen Erfahrungen auf dem Gebiet der Handelsprozesse verbindet.

Topics