Edeka-Logo_66.jpg

Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen (ENST) wächst 2021 im Einzelhandelsumsatz erneut stark und übertrifft das Vorjahr mit zweistelligen Wachstumsraten deutlich. Im Verbund von selbstständigem Einzelhandel und Regiemärkten konnte damit der Brutto-Einzelhandelsumsatz auf mehr als 4,8 Mrd Euro gesteigert werden. Der größte Treiber war hierbei das Wachstum der selbstständigen Kaufleute mit +5,8 %, heißt es von dem Unternehmen.

Auch im Konzernaußenumsatz konnte ENST mit +2,5 % zum bereits sehr starken Vorjahr, welches deutlich zweistellige Umsatzzuwächse aufwies, zulegen.
Der Konzernaußenumsatz (ohne den selbstständigen Einzelhandel) konnte auf rund 4,3 Mrd Euro gesteigert werden. Der Anstieg des Konzernaußenumsatzes von mehr +30 % in den vergangenen vier Jahren dokumentiere den Wachstumskurs der Edeka NST.
Ein Erfolgsfaktor zur Steigerung der Einzelhandelsumsätze sei neben der Expansion auch das sogenannte „Marktrelaunchprogramm“ zur Neuaufstellung von Bestandsmärkten gewesen. Hierbei wurden insgesamt mehr als 77.000 m² Verkaufsfläche bestehender Märkte modernisiert. In der Folge konnte die Position als Marktführer im Absatzgebiet 2021 deutlich ausgebaut werden. Edeka NST habe im discountgeprägten Wettbewerbsumfeld Marktanteile gewinnen und sich mit einer Marktanteilssteigerung von +0,8 %-Punkten klar auf Platz 1 vor Kaufland (Platz 2) und Netto Markendiscount (Platz 3) behaupten können. Der Abstand zum zweitplatzierten Kaufland liege nunmehr bei rund 5 %-Punkten.
Die absolute Umsatzentwicklung im Einzelhandel von Edeka NST lag im April 2022 kum. bei -2,8 %. Der aktuelle Fokus liege im herausfordernden Marktumfeld darauf, im Gesamtjahr sowohl den absoluten Einzelhandelsumsatz als auch den Marktanteil mindestens zu halten.
Edeka NST setze das Investitionspaket in die Logistik- und Produktionsinfrastruktur konsequent um. Der Hochlauf der neuen „Bedientheken-Plattform Ost“ beginne nach Pfingsten 2022. Die Bauarbeiten seien bereits erfolgreich abgeschlossen.

Aktuell werden fünf Infrastruktur-Großprojekte mit einem Investitionsvolumen von mehr als 500 Mio Euro umgesetzt. Sebastian Kohrmann, Vorstandssprecher: „Die Großinvestitionen in unsere Logistik- und Produktionsinfrastruktur sichern unseren Wachstumspfad ab. Der Fokus liegt hierbei auf Automatisierungslösungen, die unsere Leistungsfähigkeit und Effizienz in der Vorstufe steigern.“