Edeka Nord zufrieden mit Geschäftsentwicklung

Die Geschäftsführung EDEKA Nord, Martin Steinmetz (links) und Stefan Giese (rechts) Foto: EDEKA Nord

Im Geschäftsjahr 2017 haben die selbstständigen Kaufleute von Edeka Nord eine Umsatzsteigerung von 2,4 % auf vergleichbarer Fläche erzielt. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,9 % auf 2,988 Mrd Euro.

Insgesamt wurden 14 Märkte neu eröffnet und acht Märkte erweitert. Die Gesamt-Verkaufsfläche konnte um 1,0 % auf 783.837 m2 gesteigert werden. Edeka Nord belieferte 694 Märkte (davon SEH 669 und Regie 25) mit einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von 1.129 m2 und erzielte 2017 ein Konzernergebnis in Höhe von 23,2 Mio Euro. Ende 2017 befanden sich 17 Marktkauf-Märkte und acht Edeka-Märkte in eigener Betreibung (Regie), die eine Verkaufsfläche von über 115.000 m2 umfassten. Auf der Großfläche bewege sich Marktkauf weiter in einem wirtschaftlich herausfordernden Wettbewerbsumfeld, doch zeige die Umsetzung des neuen Vertriebskonzepts „Unser Markt 2020“ erste Erfolge. Ein Schwerpunkt des neuen Konzepts sei eine Stärkung der Obst- und Gemüseabteilung. Unter den Stichworten „Frische, Food and Home“ wurden in Hamburg-Wilhelmsburg außerdem klare Warenwelten für die Kunden entwickelt.
Mit der Neuordnung des Geschäftsbereichs Vertrieb hat Edeka nach eigenen Informationen langfristige Weichenstellung in der Betreuung unserer Kaufleute vorgenommen. Ziel sei es, eine weitaus offenere Kommunikation auf Augenhöhe mit den selbstständigen Kaufleuten zu erreichen.
Das Projekt zur Einführung der Lunar-Einzelhandelswarenwirtschaft habe 2017 große Teile der internen Organisation sehr intensiv beansprucht, jedoch sei in einem relativ kurzen Zeitraum die Basis für die Produktivsetzung geschaffen worden. Ende 2017 seien je ein Pilotmarkt in Regie und einer im SEH umgestellt worden. Bis Ende Mai 2018 wurden insgesamt sieben Märkte umgestellt und bis Ende 2018 sollen rund 30 Märkte auf Lunar-EH umgestellt werden. In den ersten Monaten des Jahres 2018 konnte Edeka Nord den Konzernumsatz bis April um 4,8 % zum Vorjahr steigern.

Topics