Dienstag, 1. Dezember 2020
Zurück zur Übersicht
17.05.2019

Edeka Minden-Hannover wächst nachhaltig - 100. Geburtstag fest im Blick

Die Edeka Minden-Hannover setzte ihren nachhaltigen Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2018 fort: Der Konzern-Außenumsatz (nach BilRUG) steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um 7,4 % auf insgesamt 9,36 Mrd Euro. Die rund 580 selbstständigen Edeka-Kaufleute im Geschäftsgebiet wuchsen zusammen mit den in regiegeführten Einzelhandelsmärkten auf vergleichbarer Fläche um 3,6 %, teilte der Unternehmensverbund mit. „Wir haben unsere Position als führender Lebensmittelhändler der Region weiter gefestigt“, zog Mark Rosenkranz, Vorstandssprecher der Edeka Minden-Hannover, Bilanz.

„Um unseren Einzelhandel im Wettbewerb dauerhaft zu stärken, investieren wir schwerpunktmäßig in neue Märkte, in unsere Großhandelsstrukturen und in die unternehmenseigene Produktion von frischen Lebensmitteln“, so Rosenkranz weiter.
Für die Edeka Minden-Hannover ist verantwortungsvolles Handeln ein fester Bestandteil ihrer genossenschaftlichen Struktur. Dazu zählt auch der zukunftsorientierte Umgang mit der Umwelt und ihren natürlichen Ressourcen. Eine sich langfristig etablierende Entwicklung sei der Wunsch der Verbraucher nach weniger Verschwendung wertvoller Lebensmittel. Hinzu komme der wachsende Anspruch, Verpackungsmüll zu reduzieren. Die Edeka Minden-Hannover ging im Jahr 2018 gezielt auf dieses Bedürfnis ein und bietet seither in rund 900 ihrer Märkte Mehrweg-Obst-und-Gemüsenetze an. Durch Smart-Branding konnten im Unternehmensverbund binnen Jahresfrist zudem über 4 Mio Etiketten für Bio-Obst und -Gemüse eingespart werden. Auf positive Resonanz der Kunden stieß darüber hinaus die Tatsache, dass nahezu alle der rund 50 Mio pro Jahr vermarkteten Gurken inzwischen unfoliert gehandelt werden.
Mit Blick auf den 100. Geburtstag der Edeka Minden eG im Jahr 2020 hat der Unternehmensverbund im laufenden Geschäftsjahr ein umfassendes Modernisierungsprogramm für den Einzelhandel auf den Weg gebracht. Um das Einkaufserlebnis für die Edeka-Kunden immer attraktiver zu gestalten, investieren die selbstständigen Kaufleute in zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 48/2020

EVELINA®: DEUTSCHE PRODUZENTEN
SETZEN AUF QUALITÄT

ASIA FRUIT LOGISTICA ON:
Globale Fruchtbranche digital zu Gast
in Asien — Märkte zeigen sich leicht erholt

CITRUS/ITALIEN
Pandemiebedingter Kostenanstieg
bereitet Sorgen

UTP-RICHTLINIEN
Heftige Diskussionen zwischen
LEH und Produktion

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

November

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
48 28.11.2020 17.11.2020 • Citrus aus den Mittelmeerländern
• Kernobst aus Deutschland

Dezember

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
49 04.12.2020 24.11.2020 • Exoten, Melonen und Spezialitäten
• Produkte im Trend: Apfelsinen
50 11.12.2020 01.12.2020 • Finanzdienstleistungen und Unternehmensberatung
10.11.2020 • SPECIAL: BEST IN FRESH (Beilage)
51/52 18.12.2020 08.12.2020 • Jahresrückblick 2020
• Branchennews
• Produkte am POS: Zitronen
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

08.12.2020

automatica

The Leading Exhibition for Smart Automation and Robotics

12.01.2021

SIVAL

SIVAL, as a platform and crossroad for innovations and concrete solutions, is the perfect location for discussions and future challenges. Made for the experts of the European fruit industry and during three key conferences, this...

15.01.2021

Internationale Grüne Woche

Seit 1926 international einzigartig Die Internationale Grüne Woche (kurz IGW) findet im Januar 2021 nun schon zum 86. Mal (95 Jahre) statt. Gegründet im Berlin der Goldenen Zwanziger (1926), ist sie einzigartig als...

26.01.2021

Upakovka 2021

upakovka is the no. one trade fair in Russia for Packaging and Processing machines. In 2018, 24,900 experts from Russia and its neigbhouring countries came to upakovka

17.02.2021

BIOFACH 2021

World´s Leading Trade Fair for Organic Food Organic is more than a label or certification: organic stands for quality and conviction – for the responsible use of nature’s resources. BIOFACH in the Exhibition Centre Nuremberg is...

23.02.2021

ProFood Tech

The Processing Event for Food & Beverage

24.02.2021

Tokyo Pack

With a variety of exhibits from packaging materials and machinery to converting, packaging, distribution, environmental protection equipment etc., Tokyo Pack will serve as a platform for business negotiations and international...

alle Events ansehen
Copyright © 2020 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.