Edeka-Logo_52.jpg

Anlässlich des 100. Jubiläums der Regionalgesellschaft Edeka Minden-Hannover hat diese Werbeplakate anbringen lassen, auf denen der Komiker Otto Waalkes mit dem Spruch 'Essen hat einen Preis verdient: den niedrigsten' wirbt. Nachdem Landwirte vor einem Edeka-Lager im Landkreis Ammerland demonstriert hatten, was zu Verzögerungen bei der Warenauslieferung geführt hatte, wurden die Werbeplakate Medienberichten zufolge entfernt. Nun hat Edeka eine Stellungnahme abgegeben:

'Es war nie unsere Absicht, mit unserer Kampagne Landwirte und Erzeuger zu verärgern. Bei dem Plakat handelt es sich um ein Missverständnis. Ziel der Marketingkampagne war es, alle Ortschaften, wie z.B. auch Minden oder Bremen in unserem Absatzgebiet individuell anzusprechen. Es war somit eindeutig der Ort „Essen/Oldenburg“ gemeint und nicht Essen im Sinne von Lebensmitteln. Darüber hinaus, gehen die angekündigten Preisreduzierungen der Produkte nicht zu Lasten der Landwirte, sondern werden ausschließlich von der Großhandlung getragen. Die Plakate, die zu dem Missverständnis geführt haben, wurden nach den ersten Hinweisen umgehend entfernt.
Die Edeka Minden-Hannover fördert regionale Lieferanten und steht für eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Regionalität ist für uns kein Schlagwort, sondern unsere Garantie für hochwertige und in der Region erzeugte bzw. veredelte Lebensmittel aus der Nachbarschaft zu fairen Preisen. Es ist unser erklärtes Ziel, partnerschaftlich mit den Lieferanten und Produzenten zusammenzuarbeiten, um ein für alle Beteiligten zufriedenstellendes Ergebnis sicherzustellen. Dabei kommt es uns besonders auf die Qualität der Produkte an. So liegt es der Edeka Minden-Hannover absolut fern, Landwirte und Erzeuger mit unserer Kampagne zu verärgern.'