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Der genossenschaftliche Edeka-Verbund setzte seinen ertrags­orientierten Wachstumskurs 2018 fort und baute seine führende Markt­position aus. Der Umsatz stieg um 3,2 % auf insgesamt 53,6 Mrd Euro. Motor des Wachstums waren erneut die selbstständigen Edeka-Kaufleute, so der Verbund.

Die mittelständischen Unternehmer lagen mit 27,6 Mrd Euro Umsatz 4,9 % über dem Vorjahr. Auch auf bestehender Fläche verzeichneten sie ein Umsatzplus von 3,6 %, bei stabiler Umsatzrendite. „Das Edeka-Modell des Unternehmer-Unternehmens ist zukunftsfähiger denn je“, so Markus Mosa, Vorstands­vorsitzender der Edeka AG.
Neben dem Standbein des selbstständigen Einzelhandels behauptete sich auch Netto Marken-Discount 2018 erfolgreich im Wettbewerbsumfeld und punktete mit modernen Flächen, Sortiments­vielfalt und einem neuen Markenauftritt.
Im Geschäftsjahr 2018 investierte der Edeka-Verbund rund 1,6 Mrd Euro in seine Handels-Infrastruktur und damit in die Wettbewerbsfähigkeit seiner Märkte. Von dem Preis-Leistungsverhältnis profitieren auch die deutschen Verbraucher. Für das laufende Jahr sei eine Steigerung der Investitionen auf rund 2 Mrd Euro geplant.
Bundesweit baute der Verbund seine Gesamtverkaufsfläche im Einzelhandel 2018 auf rund 11,3 Mio m² aus und eröffnete über alle Formate hinweg 263 neue Märkte. Zahlreiche weitere Standorte wurden erweitert und modernisiert.
Anspruch des Edeka-Verbunds sei es, den selbstständigen Kaufleuten entlang der gesamten Wertschöpfungskette kontinuierlich neue Optionen für Wachstum und Diffe­renzierung zu erschließen. Ein wichtiger Hebel dafür sei die gezielte Kooperation mit regional starken Mittelständlern – auch jenseits des klas­sischen Vollsortimentsgeschäfts. Neben den stationären werden auch die digitalen Vertriebskanäle konsequent weiterent­wickelt. Eine gemeinsame technologische Plattform ermögliche es den Kaufleuten, ihre individu­ellen Online-Shops wettbewerbsfähig zu betreiben, so Edeka abschließend.







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