Foto: Edeka

Foto: Edeka

Knapp anderthalb Jahre nach dem Start des neuen Naturkind-Formats im November 2021 in Jena eröffnete im Marktkauf Cuxhaven die 50. Naturkind Welt. Dies sei nach Angaben des Unternehmens ein klares Signal, auch in Zeiten hoher Inflation die Bio-Offensive unvermindert voranzutreiben. Die weiter steigende Nachfrage der Kundinnen und Kunden bestätige demnach den branchenweit einzigartigen Weg, den Edeka mit diesem Konzept beschritten habe.

Als gesondert separierte Bereiche innerhalb eines Edeka-Marktes stehen die Naturkind Welten laut Edeka für profilgebende Bio-Kompetenz. Je nach Flächengröße gehören zum Angebot etwa frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse, Tiefkühlkost oder auch Trockensortimente. „Die Naturkind Welten bauen eine Brücke zwischen Edeka und den Erzeugern von hochwertigen Bio-Markenprodukten. Sie ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden besten Bio-Genuss zu attraktiven und fairen Preisen“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG. Der selbstständige Kaufmann Tobias Holling hat den Marktkauf-Markt in Cuxhaven Anfang Februar 2023 übernommen und setzt voll auf Modernisierung. „Wir freuen uns, dass wir mit der Naturkind Welt die Chance erhalten, unsere bioaffine Kundschaft optimal zu erreichen. Dies trifft genau unseren innovativen Geist und unseren Anspruch, immer nachhaltiger und regionaler zu werden“, so Holling. Die Marke Naturkind stehe nicht nur für die „Biotope“ in den Märkten, sondern seit April 2022 auch für eine eigene Biofachmarke exklusiv bei Edeka, Marktkauf und Netto Marken-Discount. Mittlerweile umfasst dieses rund 75 Produkte aus ökologischer Landwirtschaft. Viele seien von Anbauverbänden wie Bioland, Naturkind oder Demeter zertifiziert und würden damit weit über den EU-Bio-Standard hinausgehen.

Topics