Vor allem die Nachfrage an der gelben Pitahaya ist gestiegen.

Vor allem die Nachfrage an der gelben Pitahaya ist gestiegen.

Das Exportvolumen habe sich mit 1.811 t mehr als verdoppelt, der Exportwert liege bei 11,9 Mio US-Dollar. Hauptdestination sei Hongkong mit 995 t, gefolgt von den USA mit 228 t, Kanada mit 188 t, Singapur mit 151 t, Frankreich mit 85 t und den Niederlanden mit 70 t.

Auch Anfang 2018 habe sich der Trend fortgesetzt, zitiert freshfruitportal die Zentralbank von Ecuador. Die Exporte haben sich im Januar und Februar mit 1.133 t gegenüber dem Vorjahr fast vervierfacht. Hongkong liege in diesem Zeitraum mit 541 t weiterhin an der Spitze, doch die USA holen mit 405 t im gleichen Zeitraum langsam auf. Grund dafür sei zum Teil der Zugang zum US-Markt im vergangenen Jahr. Rückläufig seien dagegen die Exporte in die Europäische Union und Singapur gewesen.