Ecuador_Bio-Bananen_-_Produktion___Verpackung__6__17.JPG

Einigkeit, fairer Wettbewerb und die gemeinsame Verantwortung aller Beteiligten der Branche: Das fordern die Exporteure, um die Herausforderungen des vergangenen Jahres meistern und die Situation verbessern zu können, heißt es gegenüber freshfruitportal. Denn die Ausfuhren sanken zwischen Januar und November 2022 um fast 7 % auf 323 Mio Kartons. Russland ist weltweit der zweitgrößte Importeur von ecuadorianischen Bananen und importiert über 23 % der Früchte. Der Ukrainekrieg war die Hauptursache für das schwierige Jahr für die Branche. Darüber hinaus führten Probleme in der Lieferkette im Jahr 2021 zu einem Preisanstieg bei den Rohstoffen.

In einem Interview mit FreshFruitPortal sagte Jose Antonio Hidalgo, geschäftsführender AEBE-Direktor: 'In den Spitzenwochen der Saison hatte der Krieg bereits begonnen. Fast eine halbe Million Kartons gingen jede Woche verloren, weil die Transportunternehmen ihre Dienste einstellten. Wir setzen uns aus kleinen, mittleren und großen Exporteuren zusammen. Einige von ihnen sind nur auf diesen Markt konzentriert, sie haben keine Marktdiversifizierung. Die Auswirkungen auf diese Erzeuger waren enorm, die meisten hatten nicht die wirtschaftliche Kapazität, um die Kosten für ihre Plantagen zu decken, und sie verloren große Mengen an Bananen.' Im letzten Quartal 2022 kamen dann noch geringere Temperaturen als üblich hinzu.

Die AEBE habe sich zusammen mit anderen bananenerzeugenden Ländern sehr nachdrücklich mit einigen der von der Europäischen Union auferlegten Herausforderungen und Beschränkungen auseinandergesetzt. Viele Exportländer halten die von den Importeuren geforderten Mindestlöhne nicht ein. 'Für uns ist es ein schwerwiegender Wettbewerbsnachteil, wenn Importeure Bananen von Erzeugern kaufen, die diesen Lohnstandard nicht einhalten, weil wir bei den Kosten nicht unter den gleichen Bedingungen spielen', erklärte Hidalgo. Die Erwartung ist, dass alle europäischen Supermärkte einen Kompromiss zum fairen Handel eingehen und langfristig nur Bananen kaufen, die zu anständigen Löhnen produziert werden, so dass das Wettbewerbsumfeld für alle Erzeuger transversal sein kann.

Hidalgo erklärte, dass man sich darum bemühen müsse, den Verbraucher zu informieren, woher er seine Ware beziehe. Dies könne durch Etiketten geschehen, auf denen die Herkunft angegeben ist. Die Exporteure fordern weniger Bürokratie und mehr Flexibilität beim Export. Sie brauchen auch weniger Kosten und mehr Kompromissbereitschaft seitens der Zertifizierer, um diese Einrichtungen auf nachhaltige und wettbewerbsfähige Weise für alle bereitzustellen. In der Bananenbranche haben sich diese spezifischen Probleme und die Kostensteigerungen für die Erzeuger noch nicht auf die Verbraucher übertragen.
Ohne den Blick von den Hauptimportregionen wie der EU und Russland abzuwenden, beginnen die Erzeuger aufgrund von Wettbewerbsnachteilen und strengen Vorschriften in den Hauptimportregionen, sich nach anderen Märkten umzusehen, um ihren Absatz zu steigern. 'Neue Verbraucher aus Ländern wie China, Japan und Südkorea sind sehr angetan von Produkten aus Ecuador', erklärte Hidalgo. Obwohl es noch viel zu tun gebe, um die Exporte in diese Länder zu steigern, glauben die ecuadorianischen Bananenproduzenten, dass das gegenwärtige und zukünftige Wachstum von landwirtschaftlichen Produkten, insbesondere von Obst, in dieser Region liege.