Ecuador: 2019 Rekord bei Bananen-Exporten

Das Land exportierte im vergangenen Jahr 357 Mio Kisten Bananen, was einem Volumenanstieg von etwa 2 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht, berichtet reefertrends.

Trotz des Anstiegs sei die Entwicklung auf den beiden wichtigsten Märkten, Russland und der Europäischen Union, laut Acorbanec-Geschäftsführer Richard Salazar besorgniserregend. Zwar hätten die Märkte im Nahen Osten (Algerien, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate), in Ostasien, Osteuropa und den Vereinigten Staaten ihren Anteil an den Exporten erhöht, jedoch seien diese Märkte weniger stabil, was den Kauf von Obst nicht auf konstanter Basis anbelangt. Mit 98,67 Mio Kisten war die EU der größte Markt Ecuadors. Russland nahm 75,54 Mio Kisten auf. Als Gründe für den geringen Anstieg des Exportvolumens im Jahr 2019 im Vergleich zum Vorjahr wurden Produktionsrückgänge aufgrund von Überschwemmungen nach übermäßigen Regenfällen und eine längere Kühlperiode während des ecuadorianischen Sommers angeführt. Zudem hatte ein zweiwöchiger Streik der einheimischen Bevölkerung die interne Logistik zum Erliegen gebracht.