Foto: Bruno Lukas

Foto: Bruno Lukas

Die Ecocool GmbH nutzte die Leitmesse für Fruchthändler in Berlin, um ihre neue Thermohaube „ECO-BREATH“ dem Fachpublikum vorzustellen. Diese neue Thermohaube bietet einen Basisschutz für alle temperatur-empfindlichen Produkte an Transportschnittstellen, insbesondere in der Luftfracht. Sie ist vor allem für den Schutz von Obst und Gemüse, Beeren und Schnittblumen geeignet, so das Unternehmen.

Von der Zielgruppe der Lebensmittel-Exporteure und -Logistiker wurde das neue Produkt auf der Messe sehr positiv aufgenommen. „Wir waren in diesem Jahr erstmals auf der FRUIT LOGISTICA mit Stand vertreten und freuen uns über die außerordentlich gute Resonanz“, sagt Ecocool-Geschäftsführer Dr. Florian Siedenburg. „Die gute Nachfrage nach unserer neuen Thermohaube, unseren Isolierboxen und Datenloggern bestärkt uns darin, dass wir mit unserem Produktportfolio auf dem richtigen Weg sind. Die Fruit Logistica bot uns erstmals die Chance, auch unsere Food-Verpackungen einem breiten internationalen Publikum zu präsentieren.“ Ecocool zeigte auf der Messe auch seine Inno-Serie – die sogenannte „Innobox“ und die Versandtasche „Innobag“, beides Verpackungslösungen aus Recycling-Material auf Zellstoff-Basis. Zudem stellte Ecocool die Datenlogger-Lösungen des Partners Tempmate aus.

Die neue Thermohaube „ECO-BREATH“ wurde auf Basis der weltweit erfolgreichen Pharma-Thermohauben von Ecocool konsequent weiterentwickelt und den Anforderungen der Food-Logistik angepasst. Die Haube besteht aus mikroperforierter Folie auf einem reiß- und stichfesten PP-Gewebe. Die reflektierenden Folienlagen isolieren sehr effektiv und schützen die Ware so vor Hitze- und Frostschäden. Die mikroperforierte Struktur hilft, durch Reifeprozesse entstehendes Ethylen abzuführen und sorgt so ethylenbedingter Produktalterung vor. Darüber hinaus verbessert die Mikroperforierung bei starken Temperaturschwankungen den Austausch der Luftfeuchtigkeit an der Ware und beugt somit Kondensatbildung vor. Sie verlängert die Haltbarkeit und reduziert Temperaturschäden entlang der Logistikkette.