Logo_dvi_-_Quelle_dvi.jpg

Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) verlängert die Frist für Einreichungen zum Deutschen Verpackungspreis bis zum 31. Mai 2022. Die neue Frist gilt für alle zehn Kategorien des Preises. Die größte europäische Leistungsschau rund um die Verpackung ist materialübergreifend und offen für Innovationen und neue Lösungen aus dem In- und Ausland. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Klimaschutz.

Mit der Fristverlängerung reagiert das dvi nach eigenen Angaben auf zahlreiche Anfragen der letzten Tage. „Aufgrund hoher Arbeitslast und coronabedingter Krankenstände konnten zahlreiche Unternehmen ihre Einreichung noch nicht abschließen“, erklärte dvi-Geschäftsführer Winfried Batzke. „Die zusätzliche Zeit gibt nun allen Interessierten die Möglichkeit, ihre Produkte oder Prototypen fristgerecht einzureichen. Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Premiumpartnern IGEPA, Packaging Valley und FACHPACK über jede einzelne Innovation und haben unseren Zeitplan daher gerne angepasst“, so Batzke.

Für ihre Einreichung können Teilnehmer unter 10 Kategorien wählen. Die unabhängige Jury besteht aus einem breit aufgestellten Gremium von Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Forschung, Lehre und Medien. Alle Einreichungen werden im Rahmen einer zweitägigen Sitzung nach festen, kategoriespezifischen Kriterien geprüft. „Neben dem Verpackungspreis kann die Jury zudem den besonders exklusiven Gold-Award vergeben. Er zeichnet Innovationen aus, die selbst aus dem erlauchten Kreis der Verpackungspreisträger noch herausragen“, sagt Winfried Batzke. Die feierliche Preisverleihung und die Verkündigung der Gold-Awards findet am 27. September 2022, am ersten Tag der FACHPACK, in Nürnberg statt.