DSV: Übernahmeangebot für Panalpina

Foto: Panalpina

Das dänische Logistikunternehmen DSV hat in einer Mitteilung bestätigt, dass er dem Schweizer Mitbewerber Panalpina einen Übernahmevorschlag im Wert von rund 4 Mrd CHF (3,6 Mrd Euro) unterbreitet hat.

Panalpina hatte zuvor erklärt, einen unverbindlichen Übernahmevorschlag von DSV erhalten zu haben. Nach diesem wollten die Dänen das Schweizer Unternehmen für 170 Franken pro Aktie kaufen, aufgeteilt in Barauszahlungen und eigene Aktien. Dies entspricht einem Aufschlag von 24 % auf den Schlusskurs des Vortages. Durch diesen Zusammenschluss entstehe „ein führendes globales Transport- und Logistikunternehmen mit bedeutenden Wachstumschancen und Wertschöpfungspotenzial“, so DSV in der Mitteilung.

Experten sehen hinter der Übernahme auch den Druck des zweitgrößte Panalpina-Eigners Cevian, der in der Vergangenheit aufgrund hoher Kosten und niedriger Umsätze die Konzernführung kritisiert hatte und seine Beteiligung von rund 12 % zu einem guten Preis abzustoßen könnte.

Panalpina beschäftigte zuletzt rund 14.000 Mitarbeiter, bei einem Umsatz von rund 5,5 Mrd CHF (4,9 Mrd Euro) um. DSV hat etwa 45.000 Mitarbeiter und kam 2017 auf einen Jahresumsatz von umgerechnet etwas mehr als 10 Mrd Euro. Das kombinierte Geschäft würde auf Pro-forma-Basis 2018 unter Ausschluss von Synergieeffekten einen erwarteten Umsatz von mehr als 110 Mrd DKK (14,7 Mrd Euro) und ein EBITDA von mehr als 7 Mrd. DKK (937 Mio Euro) generieren.

Der Verwaltungsrat von Panalpina erklärte, den Vorschlag zu prüfen.