Liverpool_02.jpg

Das Komitee Deutsche Seehafenspediteure (KDS) im Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) begrüßt, dass die Bekämpfung der akuten Wettbewerbsnachteile bei der Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) nunmehr auch von höchster politischer Ebene unterstützt wird.

Das heutige Verfahren der Einfuhrumsatzsteuererhebung kann zu steueroptimierten Güterströmen führen und verhindert, dass diese verkehrseffizient gestaltet werden, so der DSLV.
Daher wäre es herausragend, wenn Deutschland einmal zeigen könnte, wie schnell Steuerverfahren digitalisiert werden können, bekannte Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer Rede auf der 11. Nationalen Maritimen Konferenz in Friedrichshafen. Die Optimierung des Einfuhrumsatzsteuer-Erhebungsverfahrens wäre eine wirkungsvolle Maßnahme zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen See- und Flughäfen und damit der deutschen Wirtschaft insgesamt.