Diskutierten über die Voraussetzungen erfolgreicher Kampagnen (v.l.): Dr. Christian Weseloh (BVEO), Koen Vanswijgenhoven (VLAM) und Hannes Tauber (EU-Kommission)

Diskutierten über die Voraussetzungen erfolgreicher Kampagnen (v.l.): Dr. Christian Weseloh (BVEO), Koen Vanswijgenhoven (VLAM) und Hannes Tauber (EU-Kommission)

Was ist Zukunftsmusik? Wo liegen die Chancen und Risiken der Digitalisierung im deutschen Gartenbau? Dies waren die Fragen, die Prof. Dr. Heinz Bernhardt von der Technischen Uni München am ersten Veranstaltungs-Tag (12. März) beantwortete. Im Mittelpunkt standen zudem geförderte Kampagnen nach EU-Verordnung, die Hannes Tauber, EU-Kommission, CHAFEA erläuterte.

Koen Vanswijgenhoven von der VLAM sprach über die erfolgreiche Conference-Kampagne und gab einen Ausblick auf die neue gemeinsame Zusammenarbeit mit der BVEO im Bereich Gemüse. Der Nachmittag stand im Zeichen der Erschließung von Exportmärkten, über die Ulrike Niggemann, Geschäftsführerin Fruitnet Media, Nadine Kirsch, JKI, und Dr. Hans-Christoph Behr, AMI, referierten und einen interessanten Überblick gaben. Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR), plädierte dafür, den Export zu stärken. 'Keine falsche Bescheidenheit', wandte er sich an die Beteiligten. Außerdem hob er die Bedeutung der Genossenschaften in Baden-Württemberg hervor.
Am Auftaktabend wies Dr. Henning Ehlers auf den 200. Geburtstag des Deutschen Raiffeisenverbandes hin. Achim Poetschke, GMD, wurde in festlichem Rahmen verabschiedet.

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