download_04.png

„Nachhaltiges Wirtschaften erlaubt es, neue Märkte und Kundenschichten zu erschließen. Genossenschaften bringen ideale Voraussetzungen mit, den gesellschaftlichen Auftrag zu mehr Nachhaltigkeit umzusetzen. Dieses Potenzial muss genutzt werden.“ Das betonte Dr. Henning Ehlers, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Raiffeisenverbands (DRV), anlässlich der Agribusiness-Fachkonferenz in Montabaur.

Er machte deutlich: „Auf längere Sicht kann die Fokussierung auf Nachhaltigkeit zu einer Stärkung der ländlichen Genossenschaften führen, nicht zuletzt als attraktiver Arbeitgeber im ländlichen Raum.“ Bei der Tagung, die gemeinsam vom DRV und der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) durchgeführt wurde, standen neben den Chancen auch die Risiken und die Herausforderungen im Fokus: Der gesellschaftliche Auftrag zu mehr Nachhaltigkeit führt zu erhöhten Kosten bei Produktion und Handel. Durch eine gleichzeitig zunehmende staatliche Regulierung wird das Agribusiness komplexer und teurer. „Gleichwohl überwiegen für mich die Chancen eindeutig“, betont Ehlers.