„Genossenschaftlich orientierte Unternehmen ermöglichen jungen Menschen berufliche Zukunft und persönliche Entfaltung“, bewertet der Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Franz-Josef Holzenkamp, das Wirtschaftsforum des Deutschen Raiffeisentages, das am 5. Juni 2019 in Berlin stattfand.

Unter dem Titel „Geht’Z noch? Generation Z trifft auf Raiffeisen-Unternehmen“ hatten sechs Unternehmen aus dem genossenschaftlichen Verbund beispielhaft Projekte für Nachwuchskräfte vorgestellt. Diese richten sich entweder speziell an die Generation der nach 1996 Geborenen oder fördern das Miteinander der Generationen im Unternehmen.

Nach Angaben des DRV sei in der Diskussion deutlich geworden, dass junge Menschen fest in den Netzwerken sozialer Medien verwurzelt sind und nach einer beruflichen Tätigkeit streben, die auch ihren Werten entspricht. „Die Raiffeisen-Unternehmen mit ihrer kooperativen Unternehmenskultur sind prädestiniert, die Generation Z für sich zu begeistern. Wir eröffnen Chancen, indem wir unsere Mitglieder und Mitarbeiter fördern“, so Holzenkamp weiter.

Und auch die Raiffeisen-Unternehmen profitierten von ihren jungen Mitarbeitern: Aufgewachsen mit dem Smartphone, sei für sie der allgegenwärtige Zugang zu Wissen und der schnelle Wandel selbstverständlich. Sie gestalteten die Transformation der Unternehmen aktiv mit. Holzenkamp: „Die ständige Erneuerung ist notwendig, um im digitalen Wettbewerb weiter zu bestehen.“

Weitere Informationen zu diesem Thema sind auf dem YouTube-Kanal des DRV unter https://www.youtube.com/user/DRVBerlin verfügbar.