Dr. Alexander von Preen    Foto: HDE

Dr. Alexander von Preen Foto: HDE

Der derzeitige Präsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE), Josef Sanktjohanser, wird nach 16 Jahren nicht mehr für diese Position kandidieren. Nun hat der Vorstand des HDE einstimmig Dr. Alexander von Preen für die Präsidentenwahl empfohlen.

Über den Vorschlag des höchsten HDE-Gremiums stimmt am 16. November 2022 die HDE-Delegiertenversammlung ab. Diese Versammlung von Kaufleuten der Mitgliedsunternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet und aller Handelsbranchen sowie Betriebsgrößen trifft dann in freier und geheimer Wahl die verbindliche Entscheidung, wer künftig an der Spitze des Handelsverbandes steht.

Der HDE-Vorstand hatte im letzten Jahr eine Findungskommission, bestehend aus den Herren Markus Mosa, Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG, Prof. Timm Homann, Ernsting’s family, Ernst Läuger, Benno Marstaller KG und Michael Radau, SuperBioMarkt AG, mit der Suche nach einer Nachfolgerin/einem Nachfolger für das Amt von HDE-Präsident Sanktjohanser mandatiert. In einem transparenten Verfahren hat die Findungskommission ausführliche Gespräche mit den möglichen Kandidatinnen und Kandidaten sowie Bewerberinnen und Bewerbern für das höchste HDE-Amt geführt und sich nun einstimmig für eine Nominierung von Dr. Alexander von Preen ausgesprochen.

Der 57-Jährige Dr. Alexander von Preen ist seit 2018 CEO der INTERSPORT Deutschland eG. Davor war er als Geschäftsführer und Equity Partner mehr als 20 Jahre für die internationale Managementberatung Kienbaum Consultants International GmbH tätig.