Dole: Strategie gegen TR4 vorgestellt

2019, nach der Entdeckung der Krankheit in Kolumbien, hatte das Unternehmen ein dreijähriges Eindämmungsprogramm umgesetzt, um die Biosicherheitsprotokolle in allen Bananenfarmen von Dole sowie in denen der Lieferanten zu gewährleisten.

Die Protokolle bauen auf Best Practices auf, die in Ländern, in denen die Krankheit erfolgreich eingedämmt werden konnte, umgesetzt wurden. Laut Dole werden diese Maßnahmen je nach Betrieb und Standort kontinuierlich überprüft und verstärkt. Zudem arbeitet das Unternehmen nach eigenen Angaben mit Erzeugern, Regierungen, Multi-Stakeholder-Initiativen sowie Industriepartnern zusammen, um die Wirksamkeit der Aktionen sowohl in Lateinamerika als auch weltweit sicher zu stellen.

Patricio Gutiérrez, Direktor für Innovationsforschung und Entwicklung von Dole Tropical Products, sagte, dass es bis Ende Juli 2020 keine Anzeichen dafür gebe, dass sich TR4 in Kolumbien ausgebreitet hat. „Glücklicherweise konnte die Ausbreitung dieser Krankheit in Lateinamerika bisher nur auf die Region La Guajira in Kolumbien begrenzt werden, aber dieses Problem tritt nicht isoliert in einer Region oder bei einem Bananenpflanzer auf. Eindämmung allein reicht nicht. Wir müssen Wege finden, um über die Verteidigung hinauszugehen und langfristig eine nachhaltige Lösung für dieses Problem zu finden.“

Seit kurzem arbeitet Dole mit Unternehmen, die mit Präzisionsbiotechnologie als Mittel zur Entwicklung TR4-resistenter Bananen arbeiten, und ist auch Teil der Globalen Allianz gegen TR4, die von IICA und Bayer in Zusammenarbeit mit anderen Bananen-Akteuren geführt wird.