Dole: Ergebnisrückgang im dritten Quartal

Nach Informationen von Total Produce lag das bereinigte EBITDA von Dole im dritten Quartal 2018 bei 45,4 Mio US-Dollar gegenüber 50,1 Mio US-Dollar im gleichen Zeitraum 2017, was bei Frischgemüse einem Rückgang des EBITDA um 7,4 Mio US-Dollar entspricht.Total Produce hatte die Übernahme von 45% des ausgegebenen Aktienkapitals der Dole Food Company (Dole) am 31. Juli 2018 abgeschlossen.

Darüber hinaus verkaufte Dole im dritten Quartal 2018 seine Konzernzentrale für 50 Mio US-Dollar und verzeichnete einen Nettogewinn von 7,3 Mio. USD, der im genannten bereinigten EBITDA nicht enthalten ist. Nach Angaben von Total Produce hat Dole Fresh Fruit eine starke Leistung gezeigt, während Dole Fresh Vegetables ist von einem branchenweiten Sicherheitshinweis betroffen wurde, der nicht direkt mit Dole verbunden war. Daneben habe ein Überangebot geherrscht, das zu niedrigeren Preisen führt. Auch dies habe zu einer Verringerung des EBITDA um ca. 30 Mio. US-Dollar im ersten Halbjahr, vor der Investition von Total Produce, geführt.