Philippe Humbert

Philippe Humbert

„Gesundheit und nachhaltige Ernährung werden defintiv die Trends der nächsten Dekade oder sogar Dekaden sein“, betonte Philippe Humbert von der Information Resources GmbH (IRI). So seien die Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher gerade auch im Verlauf der Pandemie im Hinblick auf das Angebot von Produkten mit Gesundheits- und Natürlichkeitsbezug gestiegen. Bei der Zukunft von Bio müsse bspw. der Fokus auf Convenience, Vielfalt und nicht zuletzt den Preis gerichtet werden.

„Bio ist im Mainstream angekommen und fester Bestandteil im Lebensalltag von immer mehr Menschen“, unterstrich Humbert. Wie und wo Bio-Produkte eingekauft würden, unterliege einem Wandel, der aktuell krisenbedingt beschleunigt werde. Der Gesundheits- und Nachhaltigkeitstrend wurde bzw. werde vor allem auch durch neue Unternehmen bzw. Startups getrieben. Dadurch würden auch etablierte Unternehmen stärker unter Druck gesetzt. Um dem Anspruch der Verbraucherinnen und Verbraucher auch zukünftig gerecht werden zu können, müssten nicht zuletzt das Preis- Leistungsverhältnis sowie entsprechende „Shopperanreize“ berücksichtigt werden. Humbert sprach zudem von einer Verschiebung von Biofachmärkten hin zum klassischen LEH sowie von einer Verschiebung im klassischen LEH zu den Discountern. „Die Discounter-Umsätze im Bio-Bereich sind steigend“, so Humbert. Ebenfalls zu erkennen sei im Bereich Bio eine Verschiebung von Marken zu Handelsmarken. dsch

Mehr dazu lesen Sie in einer der kommenden Ausgaben des Fruchthandel Magazins.