20210914_101224.jpg

Gesund einkaufen, ja, aber schnell soll es gehen. Und am besten in einem Shop zu erledigen sein. Sabine Dziallas von NielsenIQ sprach beim DOGK 2021 darüber, dass die Zahl der Einkäufe zurückgegangen ist, während die Bonsumme zulegen konnte. Vor allem jüngere Verbraucher haben ihre Einkaufsgewohnheiten verändert, so Dziallas in ihrem Vortrag zum Thema Kundenmagnete. Der Großeinkauf, der zuvor am Wochenende erldigt wurde, hat sich nun auch auf einen anderen Wochentag verschoben.

Und wie schafft es der LEH, den Verbraucher in die Filiale zu locken, denn der bestellt u.U. lieber alles online? Da kann Obst und Gemüse der entscheidende Treiber sein. Verbrauchermärkte haben davon während Corona deutlich profitiert.
Wie und warum sich der Konsument für eine Filiale entscheidet, werde in acht Shopper Missions unterschieden, dazu gehören u.a. Großeinkauf, Kühlschrank oder Vorratskammer auffüllen, Fokus Frische. Es gebe aber auch verschiedene Ernährungstypen, die es bei der Weiterentwicklung der Kozepte zu berücksichtigen gelte, etwa pragmatisch, trendy, körperbewusst oder naturnah.

Lesen Sie mehr in einer der nächsten Ausgaben des Fruchthandel Magazins.

Topics