27_05_01.jpg

Der Lebensmitteleinzelhandel blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Nicht zuletzt auch bedingt durch die Corona-Pandemie. Das hören zwar viele nicht wirklich gerne – es ist aber so. Schließlich konnten die Verbraucher viele Monate nicht in Restaurants gehen.

Viele saßen im Home-Office und haben sich dort versorgt, anstatt in die Kantine zu gehen. Am Ende fand die Versorgung der Konsumenten vor allem über den Einzelhandel statt.
Davon hat sowohl der stationäre Handel als auch der Online-Handel profitiert, der teils große Umsatzsprünge verzeichnen konnte und nun erstmals auch im Bereich Lebensmittel eine spürbare Größe in der Handelslandschaft darstellt. Aber auch einzelne Bereiche wir Bio blicken auf erfolgreiche Monate zurück.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Programms steht daher der LEH. „Wir werden auf dem DOGK 2021 einen Blick auf die verschiedenen Formte werfen und natürlich nach den weiteren Aussichten fragen“, kündigen die Veranstalter an. Und weiter: „Dazu werden u.a. Max Fabian, IFH Köln, Sabine Dziallas, NielsenIQ, und Helmut Hübsch, GfK SE, Trends im Verbrauch und bei den Verbrauchern unter die Lupe nehmen. Aber auch der LEH wird auf der Bühne stark vertreten sein, von Online-Anbietern über Pick-up-Services bis hin zu Spezialisten und etablierten Preisträgern, von Typy und food.de bis zur Rewe.“
„Wir sind außerdem sehr optimistisch, dass sich die Branche in diesem Jahr wieder am Vorabend zu einem Get together in der Seifenfabrik treffen wird. Das Get together am Vorabend ist ein wesentlicher Bestandteil des DOGK-Kongresses. Wir sind angesichts der aktuellen Entwicklungen optimistisch, dass die Veranstaltung dieses Jahr wieder in der Seifenfabrik stattfinden kann. Die BVEO unterstützt das schon traditionelle Event als Sponsor. Die Branche drängt darauf, sich endlich wieder in Düsseldorf treffen zu können. Wir freuen uns sehr auf den Abend“, so Dr. Christian Weseloh, Geschäftsführer der BVEO.
Für die Sicherheit, die immer an erster Stelle steht, wird selbstverständlich gesorgt sein. Es gelten die drei berühmten Gs: Geimpft, getestet, genesen. Dazu sollte aber auch weiterhin Vorsicht walten. „Das Wetter ist Mitte September meist noch sehr gut, die Location bietet aber auch reichlich überdachte Fläche, sodass wir einen Abend mehr oder weniger im Freien verbringen können. Der Saal steht aber selbstverständlich auch zur Verfügung. Wie der Betreiber uns erst kürzlich mitgeteilt hat, wurden vor kurzem hochmoderne Lüftungsanlagen eingebaut, die ebenfalls zur Sicherheit maßgeblich beitragen. Wir als Veranstalter werden hier Sorge tragen, dass die Gäste einen herausragenden Abend, aber eben auch einen sicheren, erleben“, betonen die Veranstalter von AMI, Fruchthandel Magazin und GS1 Germany.
Alle Informationen zum Programm, den Sponsoring-Möglichkeiten und zur Anmeldung gibt es wie immer auf www.dogkongress.de.

Topics