Bild_1_dogk_2019.jpg

Der Handel und die gesamte Lieferkette erleben rasante Veränderungen und stehen vor großen Herausforderungen. Der Verbraucher ist einerseits sehr anspruchsvoll, andererseits aber auch sehr sprunghaft. Und er macht leider noch lange nicht, was er in Umfragen gerne behauptet. Trends haben heute eine viel kürzere Halbwertzeit als noch vor einigen Jahren.

Zudem wird die Digitalisierung so manches auf den Kopf stellen. Neue Player könnten dominante Rollen spielen, altgediente Unternehmen dagegen an Bedeutung verlieren. Dabei spielen Daten eine bedeutende, wenn nicht die entscheidende Rolle. Diese und noch andere wichtige Themen der Branche stehen am 16./17. September 2019 in Düsseldorf auf dem Programm des 9. Deutschen Obst & Gemüse Kongresses (DOGK).

Außerdem stehen u.a. auf dem Programm:
Zukunft gestalten – Zukunft sichern
Stephan Fetsch, Partner, Head of Retail, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Homo Öconomicus – Kaufentscheidungen werden immer unbewusst gesteuert
Prof. Dr. Jürgen Gallinat, Direktor Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Daten für den Erfolg der Frische im LEH - Benchmarken mit Hilfe von PoS-Scanningdaten
Sabine Dziallas, Sales Manager Retail, The Nielsen Company

Künstliche Intelligenz: Effizienter, Frischer, Profitabler
Dr. Peter Kauf, CEO und CO-Founder, Prognosix AG
Dr. Stephan Algie, Business Development, INFORM GmbH

Paprika – Dynamik außerhalb des Standard-Sortiments
Jan Doldersum, Manager Chain & Retail, Marketing & Business Development, Rijk Zwaan Distribution B.V.
Francisco Javier Diaz Sanchez, General Manager, Agroiris
Peter Schaich, Verkaufsleiter und Produktmanager Fruchtgemüse, Enza Zaden Deutschland GmbH & Co. KG

Bananen – Der Markt in Deutschland
Helmut Hübsch, GfK Gesellschaft für Konsumforschung SE, Nürnberg
Julian Beer, Geschäftsführer Einkauf, Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG

Internet der Dinge (IOT) und Plattform-Ökonomie in der O&G-Branche?
Harald Sundmaeker, Senior Researcher, ATB Institut für angewandte Systemtechnik Bremen GmbH
Flavio Alario, Gründer und CEO, Fliit Holding GmbH

Zum Auftakt lädt der DOGK 2019 am Donnerstagnachmittag zu zwei Exkursionen ein: Exkursion I führt zum Rewe Marktliebe-Markt in Meerbusch-Büderich. Exkursion II geht zum Metro Großmarkt Düsseldorf. Es stehen für beide Exkursionen nur begrenzte Plätze zur Verfügung. Anmeldungen über die Website. „Wir freuen uns ganz besonders wieder auf das Get togehter am Donnerstagabend, das sich schon lange zu einer der wichtigsten Networking-Gelegenheiten im deutschen und auch europäischen Markt entwickelt hat“, so die Veranstalter. Gesponsert von BEVEO und Euro Pool System werden wieder zwischen 350 und 400 Gästen zum lockeren Gespräch und Fachsimpeln in der Seifenfabrik Dr. Thompson's erwartet. Insgesamt rechnen die Veranstalter auch in diesem Jahr wieder mit rund 600 Teilnehmern aus allen Stufen der Wertschöpfungskette, insbesondere auch aus dem LEH.
Weitere Informationen zum Programm, den Sponsoring-Möglichkeiten und zur Anmeldung auf www.dogkongress.de. Der Deutsche Obst & Gemüse Kongress am 16./17. September in Düsseldorf wird von AMI, Fruchthandel Magazin und GS1 Germany veranstaltet.

Topics