DOGK_2018_RGB_onwhite_HiRes_03.jpg

Am 20. und 21. September trifft sich wieder alles, was Rang und Namen hat, zum Deutschen Obst & Gemüse Kongress. Den Startschuss geben zwei Exkursionen: Nummer I führt in die Markthalle Krefeld, wo die Gäste ein ausführlicher Storecheck erwartet. Mit beeindruckender Größe, einem eigenen Gastronomiebereich und einem Frischesortiment, das bei Qualität, Angebotsvielfalt und Preisen keine Wünsche offenlässt, präsentiert sich der Markt. Hierbei wurde die lang gehegte Vision von einem „real Wochenmarkt“ umgesetzt.

Exkursion II führt ins Versuchszentrum Gartenbau Straelen/Köln-Auweiler. Hier liegt der Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt im Obstbau auf Beerenkulturen im geschützten Anbau. Ziel ist die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit der obstbaulichen Produktion. Für beide Exkursionen stehen nur begrenzte Teilnehmerplätze zur Verfügung.
Am Abend erwartet die Seifenfabrik Dr. Thompson‘s die Gäste des DOGK 2018 zum traditionellen und
überaus beliebten Get-together. Am Freitag steht unter anderem der Onlinehandel auf dem Programm.
Chancen, Risiken und Erfahrungen: Wie einst Schuhe und Möbel galten frische Lebensmittel wie Obst
und Gemüse, Fleisch, Fisch und (tief)kühlpflichtige Artikel lange Zeit als „Mission Impossible“ des
E-Commerce. Wie es tatsächlich um die Frische im Onlinehandel steht, erklärt Volker Brokelmann, Senior Analyst HSH Nordbank AG, anhand der Ergebnisse einer neuen Studie von HSH Nordbank und EHI.
Frederic Knaudt, Mitgründer Picnic GmbH, schildert im Anschluss anhand seiner eigenen Erfahrungen,
wie Onlinehandel gestaltet und aufgebaut werden muss, damit er tatsächlich erfolgreich läuft.
Im Anschluss laufen die Fäden bei Karin Wunderlich, u.a. Mitgründerin der Initiative „Zukunft des Einkaufens“, zusammen. Sie befasst sich mit dem Gesamtthema „Konsum und Shopping 2030“, wirft dabei einen Blick in die Zukunft und fokussiert auf das, was den Handel zukünftig antreiben wird:
Die Technik? Die Digitalisierung? Oder am Ende doch der Mensch, der Verbraucher? Was erwartet der Kunde und wie kauft er ein? Auf welche Weise vollzieht sich der Wandel? Wie wird sich die Handelslandschaft gestalten?
Alle Themen und Informationen zu Sponsoring und Anmeldung finden Sie unter www.dogkongress.de.

Topics