Karin Wunderlich Foto: privat

Karin Wunderlich Foto: privat

Noch nie hat sich in so kurzer Zeit soviel geändert. Der Handel steht vor großen Herausforderungen, Stichworte hier sind schnell genannt: Digitalisierung und Onlinehandel. Was bedeutet das für frische Produkte? Für Obst und Gemüse?

Und auch der Verbraucher ist sehr anspruchsvoll und auch sprunghaft. Trends haben heute eine viel kürzere Halbwertzeit als noch vor einigen Jahren. Diese und noch andere wichtige Themen der Branche stehen am 20./21. September 2018 in Düsseldorf auf dem Programm des 8. Deutschen Obst & Gemüse Kongresses (DOGK).
Beeren sind seit einiger Zeit absolutes Trendprodukt und erfreuen sich weiter wachsender Nachfrage. Auch in Deutschland steigt die Produktion. Niederschläge im Sommer können aber einen Strich durch die Rechnung machen. Wie kann man dem Handel kontinuierliche verlässliche Qualitäten anbieten? Beispiele aus Beratung und Praxis zeigen, wie es geht.

Im Einzelnen stehen u.a. am 21. September 2018 auf dem Programm:
• Vision - Motivation - Teamgeist. Der Weg zum Erfolg.
Holger Stanislawski, Ex-Bundesligaprofi und -trainer, heute Rewe-Kaufmann in Hamburg, erklärt,
wie man nicht nur gute Mitarbeiter fördert, sondern auch ein leistungsfähiges Team formt und
motiviert.
• Frische macht den Unterschied – Kann der Onlinehandel liefern? – Eine neue Studie: Volker
Brokelmann, Senior Analyst, HSH Nordbank AG
• Online läuft es – Ein Start-up zeigt, wie das Onlinegeschäft funktionieren kann: Frederic Knaudt,
Picnic GmbH
• Konsum und Shopping 2013: Karin Wunderlich, Zukunft des Einkaufens
• Die Digitalisierung und die Datenschutzverordnung: Alexandra Thiel, Syndikusrechtsanwältin
Deutscher Raiffeisenverband e.V.
• Beeren – Geschützter Anbau boomt auch in Deutschland: Ludger Linnemannstöns,
Versuchszentrum Gartenbau Straelen und Markus Schmitt, Sonnenberger Hof
• Ready to eat – so geht´s!
• Der Markt. Zahlen, Trends und Fakten

Zum Auftakt werden zwei Exkursionen alternativ angeboten: Exkursion I führt in die Markthalle nach Krefeld: Mit beeindruckender Größe, einem eigenen Gastronomiebereich und einem Frischesortiment, das bei Qualität, Angebotsvielfalt und Preisen keine Wünsche offenlässt, präsentiert sich die Markthalle Krefeld. Hierbei wurde die lang gehegte Vision von einem „real Wochenmarkt“ umgesetzt: Wie auf einem Wochenmarkt befinden sich Stände mit vielen frischen Produkten, Saisonalem und Regionalem. Exkursion II führt ins Versuchszentrum Gartenbau Straelen/Köln-Auweiler. Köln-Auweiler ist ein wichtiger Standort für die Gartenbauberatung. Außerdem werden Versuche im Obstbau sowie im ökologischen Gartenbau durchgeführt. Schwerpunktmäßig werden im Obstbau Beerenobstkulturen im geschützten Anbau bearbeitet. Ziel ist die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit der obstbaulichen Produktion.
Und nicht zu vergessen am Vorabend das wichtigste Get together des Jahres. Gesponsert von BVEO und Euro Pool System werden wieder mehr als 350 Gäste am Vorabend zum lockeren Gespräch und Fachsimpeln erwartet. Insgesamt werden zum DOGK 2018 bis zu 600 Gäste aus allen Stufen der Wertschöpfungskette erwartet, insbesondere aus dem LEH.

Topics