Foto: DLG

Foto: DLG

Hubertus Paetow wurde am 20. Februar zum neuen Präsidenten der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) gewählt und tritt damit die Nachfolge von Carl-Albrecht Bartmer an, der nach Angaben der DLG nach zwölfjähriger Amtszeit für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung gestanden habe.

Paetow gehöre zur Generation vorwärtsdrängender Unternehmerlandwirte, die mit Weitblick und ausgeprägter Aufgeschlossenheit gegenüber fachlichen, technologischen und organisatorischen Fortschritten Akzente für die Weiterentwicklung der Land- und Lebensmittelwirtschaft setzt, so der DLG. Seine Fachkenntnisse und ein Gespür für das Machbare kämen ihm dabei zu Gute. Seit vielen Jahren bringe er sich an verantwortlicher Stelle in die DLG-Facharbeit ein und sei maßgeblich an der strategischen Positionierung und Entwicklung der DLG beteiligt, etwa im Vorstand und Gesamtausschuss sowie als Vizepräsident und Vorsitzender des Testzentrums Technik und Betriebsmittel. Darüber hinaus sei er Mitglied im Ausschuss für Betriebsführung sowie stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Digitalisierung, Arbeitswirtschaft und Prozesstechnik. Außerdem bewirtschafte er einen 1.250 ha großen landwirtschaftlichen Betrieb mit den Schwerpunkten Ackerbau und Saatguterzeugung.

Topics