DLG: Neue Qualitätssiegel im Bereich E-Commerce Lebensmittel

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat einen neuen Zertifizierungsstandard für Onlinehändler entwickelt.

Die Auszeichnung „DLG Trusted Food“ garantiere effiziente und kundenorientierte Abläufe beim Ein- und Verkauf von Lebensmitteln im Internet und stelle sicher, dass Onlinehändler fachgerecht mit den Produkten umgehen, rechtliche Vorschriften und Qualitätsstandards einhalten, korrekte Produktdaten kommunizieren sowie zuverlässige Logistik-Abläufe gewährleisten.

Wie die DLG weiter mitteilt, unterstützt eine Zertifizierung nach „DLG Trusted Food“-Kriterien Onlinehändler dabei sich bei Verbrauchern als vertrauenswürdige und sichere Alternative zum Einkauf im stationären Lebensmittel- und Getränkehandel zu positionieren. „Die Zertifizierung hilft, die bestehende Vertrauenslücke beim Online-Shopping von Lebensmitteln und Getränken zu schließen und sorgt für zusätzliche Impulse im E-Commerce“, erläutert Inga Funke, Projektleiterin DLG-Zertifizierung „Trusted Food“ und „Trusted Wine“ die Funktion des neuen Qualitätssiegels.

Die Zertifizierung „DLG Trusted Food“ erfolgt in drei Schritten. Das Unternehmen muss eine Online-Zertifizierung absolvieren. Ergänzend werden „Blind-Shopping“-Einkäufe und bei Bedarf Vor-Ort-Prüfungen durchgeführt. Mit dem Abschlussbericht der E-Commerce-Experten ist die Verleihung der Auszeichnung „DLG Trusted Food“ verbunden.