Montag, 22. Oktober 2018
Zurück zur Übersicht
13.02.2018

DKHV: "Kartoffelbranche muss sich selbstbewusster in der Öffentlichkeit präsentieren"

Foto: DKHV

Zum traditionellen Internationalen Berliner Kartoffelabend begrüßte der Deutsche Kartoffelhandelsverband rund 500 Gäste aus 16 Ländern. DKHV-Präsident Thomas Herkenrath forderte mehr Aufmerksamkeit in den Diskussionen zu Lebensmitteln und zur Landwirtschaft.

„Kartoffeln sind ein wichtiges Grundnahrungsmittel und können in Anbau, Aufbereitung und Vertrieb bestens die hohen ethischen Anforderungen der Verbraucher und deren Wunsch nach einer gesunden Ernährung erfüllen. Die Kartoffelbranche muss sich nur selbstbewusster in der Öffentlichkeit präsentieren, um vom Konsumenten positiv wahrgenommen zu werden. Dafür heißt es genau hinzuhören und zu analysieren, welche Sorgen, Ängste und Bedürfnisse unsere Kunden haben. Wir müssen uns ständig selbst hinterfragen und unsere Produktionsprozesse in Bezug auf Nachhaltigkeit und Notwendigkeit offen und kritisch überprüfen. Auch wenn wir mit unserer Kartoffel nur einen geringen Anteil an der gesamten landwirtschaftlichen Produktionsfläche belegen, tragen wir ebenso eine große Verantwortung für nachfolgende Generationen“, so Herkenrath.
Im vergangenen Jahr haben viele der DKHV-Mitgliedsunternehmen zum Beispiel ihre Aktivitäten zum Erhalt der Biodiversität vorgestellt. Blühstreifen, Insektenhotels oder auch Streuobstwiesen seien wertvolle Maßnahmen dafür.
Herkenrath verwies darauf, dass der Kartoffelbranche ein großer Erfolg gelungen ist: Nach Jahren des rückläufigen Kartoffelverzehrs konnte 2017 erstmals ein Absatzplus von 1,6 % gegenüber dem Vorjahr gemessen werden. Dazu habe die Arbeit der Kartoffelmarketing GmbH wesentlich beigetragen, die 2015 auf Initiative des Deutschen Kartoffelhandelsverbandes gegründet worden ist und seitdem mit vielen Maßnahmen zur Imageförderung für die Kartoffel wirkt.
Herzlich begrüßte Herkenrath den Präsidenten des World Potato Congress (WPC), Romain Cools. Mit ihm sei erstmals ein Europäer in diese Funktion gewählt worden. Der 10. WPC in Peru stehe unter dem Motto: „Ein Blick in die Zukunft der Kartoffel: Biodiversität, Lebensmittelsicherheit und Business“ und bietet ein umfangreiches Fach-, Diskussions- und Exkursionsprogramm.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 42/2018

INNOVATIVE AVOCADO-SORTEN SOLLEN NACHFRAGE WEITER BELEBEN

Einhaltung von Sozial-Standards ist Voraussetzung in der Zusammenarbeit zwischen LEH und Lieferanten

FRANKREICH

Erzeuger gehen auf die Barrikaden

WARENKUNDE
Informationen rund um die Banane

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Oktober

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
42 19.10.2018 09.10.2018 • Bananen
• Avocados
• Herbstprodukte aus Frankreich
• Warenkunde: Bananen
• Produkte am POS: Äpfel
43 26.10.2018 16.10.2018 • Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs- und Erntetechnik
• Warenkunde: Pflaumen

November

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
44 02.11.2018 23.10.2018 • Saisonstart in Israel
• Kiwis aus Frankreich
• Trauben aus der Südlichen Hemisphäre
• Produkte im Trend: Zitronen
• Warenkunde: Chicorée
45 09.11.2018 30.10.2018 • Citrus aus Spanien
• Frischepartner Niederlande, Herbst- und Wintersaison
• Citrus und Gemüse aus Marokko
• Tomaten von den Kanarischen Inseln
• EXPOSE, Karlsruhe - Messe-Vorbericht
46 16.11.2018 06.11.2018 • Salat aus Frankreich
• Bio- und Fairtrade-Produkte, Nachhaltigkeit
• Kiwis aus Italien
• Birnen
• Produkte am POS: Wirsing
• Warenkunde: Kiwis
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

23.10.2018

Fruit Attraction 2018

International Trade Show for the Fruit and Vegetable Industry

23.10.2018

WorldFood Ukraine 2018

The biggest professional exhibition of food products in Ukraine!

23.10.2018

Natexpo

NATEXPO, the international trade show for professionals from the organic sector. NATEXPO represents an unmissable meeting place at which to gain exclusive access to all of the future star products on the organic market. It...

25.10.2018

BIOFACH INDIA

With Delhi-NCR being the home of BIOFACH INDIA, the show is located in one of the most important organic hubs in India. Organic agriculture has a tradition there.

27.10.2018

eat&STYLE

Die Messe eat&STYLE ist Deutschlands große Genussmesse und größter Consumer-Event im Bereich Genuss, Gastlichkeit & Lifestyle. Die Aussteller präsentieren auf der eat&STYLE Messe alles zum Thema Küche, Kochen, kulinarischer...

31.10.2018

Eurasia Packaging Istanbul

Internationale Verpackungsmesse

01.11.2018

WOP Dubai + Eurofruit Business Forum

International Perishables Expo in the Middle East

alle Events ansehen
Copyright © 2018 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.