Diese Woche im Fruchthandel Magazin: Süditrol, Flandern und Wintergemüse aus Deutschland

Die Obst- und Gemüsebranche Flanderns hat schon vor der Covid-19-Pandemie die Digitalisierung als zukunftsweisendes Projekt konsequent in den Blick genommen. Am 10. November wurde im Rahmen eines von LAVA organisierten Online-Events die digitale Plattform Care4Growing vorgestellt.

Mit diesem „virtuellen Assistent“ auf dem Feld werden nach Angaben der Projektpartner BelOrta, Coöperatie Hoogstraten und REO Veiling mehr als 3.000 Produzenten während des gesamten Anbauprozesses proaktiv unterstützt.

In Südtirol ist neue Saison von innovativen, vielversprechenden Projekten, neuen Sorten und zwei Jubiläen gekennzeichnet. Doch ist auch die Region von der zweiten Infektionswelle betroffen. Fruchthandel Magazin-Chefredakteurin Gabriele Bastian sprach deswegen mit Stephan Wenger, Direktor Agrar, IDM Südtirol über Maßnahmen und Projekte zur Unterstützung der Wirtschaft vor Ort.

In diesem Sommer wurde in der Pfalz erstmals Vulkanspargel angebaut und aktuell geerntet. Das Fruchthandel Magazin sprach mit Ralf Weber, Anbaupionier für Vulkanspargel und Erzeuger bei Pfalzmarkt eG, über das wiederentdeckte Gemüse und dessen Potenzial für Erzeuger, den LEH und Verbraucher.

Mehr Neuigkeiten aus der Branche erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!