FH_09_2019_Titel.pdf

Um dem westlichen und insbesondere dem deutschen Markt die eigenen Produkte näher zu bringen, stellte Ecuador während der FRUIT LOGISTICA 2019 verschiedene Produktions- und Handelsunternehmen vor. Das Fruchthandel Magazin sprach mit Agrarminister Xavier Lazo Guerrero über Trends im Anbau von für den Export besonders geeigneten Produkten sowie über Herausforderungen in Erzeugung und Vermarktung.

Die „Letzte Meile“ ist immer noch eine große Herausforderung. Die Metropolen wachsen. Das Volumen des Außer-Haus-Verzehrs oder der Lieferungen nach Hause steigt. Der Anspruch des Verbrauchers an frische und schnelle Belieferung ebenfalls. Die Folge ist eine weitere Zunahme des Lieferverkehrs. Wie
diesen Herausforderungen zu begegnen sein könnte, untersuchte das Fresh Produce Forum „Die letzte Meile“ während der FRUIT LOGISTICA.
Nicht nur auf Produktebene müssen Saatgutunternehmen heute innovativ sein, sie stehen auch immer stärker in der Verantwortung, steigenden Anforderungen in puncto unternehmerische Sozialverantwortung und Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Dies wurde auch auf der diesjährigen FRUIT
LOGISTICA deutlich.