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Die deutschen Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse, vereinigt in der BVEO (Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V.), gehen seit diesem Jahr in der Kampagnenarbeit ganz neue Wege. Um den Frischgemüsekonsum der jungen Generation anzukurbeln, läuft erstmals eine über die neue EU-Verordnung 1144/2014 finanzierte Mehrländerkampagne auf dem deutschen und belgischen Markt. Von 2019 bis Ende 2021 wird die neue BVEO-Kampagne „Gemüse sind die neuen 'Sneakers' mit frechen Sprüchen und kurzen Videos Gemüse in den Mittelpunkt stellen.

Die spanische Sommerobstkampagne läuft auf vollen Touren. Zucker- und Wassermelonen,
Paraguayos, Nektarinen etc. werden kontinuierlich geerntet. Auch die Wetterbedingungen sind günstig,
abgesehen vielleicht von der extremen Hitzewelle Ende Juni.

Kleinere Haushalte benötigen auch kleineres Gemüse, um weniger Lebensmittel zu verschwenden. Gleichzeitig wächst die Nachfrage nach Bio-Produkten und unverpacktem Gemüse. Dies zeigen aktuelle
Untersuchungen des Obst- und Gemüsevermarkters The Greenery und des Saatgutunternehmens Rijk Zwaan.