FH_41_2019_Titel.pdf

Der Papaya-Konsum ist in Europa noch längst nicht so verbreitet wie in den meisten tropischen Ländern, er nimmt aber allmählich zu. Zu diesem Schluss kommt auch ein Bericht des Center for the Promotion of Imports from Developing Countries (CBI), der für das Produkt insgesamt günstige Wachstumsaussichten voraussagt. Dem Bericht zufolge passen sie insbesondere gut in den Trend von Convenience-Früchten.

Die globale Produktion von Mangos machte 2018 mehr als die Hälfte der gesamten weltweiten Produktion von großen tropischen Früchten aus. Indien steht für schätzungsweise 38 % der Weltproduktion. Die Menge stieg 2018 um vermutlich rund 500.000 t oder 2,6 % auf über 20 Mio t, was auf einen Anstieg der Bodenproduktivität um 1,5 % und auf eine Ausweitung der Anbauflächen um 1,1 % zurückzuführen ist.

Vom 22. bis 24. Oktober findet in Madrid im IFEMA-Messegelände eine neue Ausgabe der Fruit Attraction statt, die sich ein Jahrzehnt nach ihrer Gründung zu einer der führenden Messen der Branche entwickelt hat. In diesem Jahr werden voraussichtlich rund 1.800 Aussteller ihr Angebot präsentieren. Hinsichtlich der Besucher, im vergangenen Jahr wurde mit der Teilnahme von 81.235 Fachleuten aus 122 Länder ein Rekord gebrochen, deutet alles darauf hin, dass diese Zahl weiter zunehmen wird.


Topics