Titel37.jpg

REO Veiling hat in den vergangenen Jahren auch in Bereiche investiert, die nun von der Rohstoff- und Energiekrise und der dadurch bedingten Kostenexplosion betroffen sind. Vor allem in den energieintensiven Anbau von Wintertomaten, der eine ganzjährige Verfügbarkeit sicherstellen soll, ist viel Zeit und Geld geflossen. In und um Roeselare, einer Gegend, die früher vor allem für seine Freilandproduktion bekannt war, wurden rund 20 ha modernster Gewächshausflächen errichtet. Aber auch innerhalb des Produktportfolios hat sich einiges getan und so produzieren die Betriebe der Veiling heute z.B. nur noch ein Drittel der Salatköpfe im Vergleich zu früher. Wie schätzt man bei REO Veiling die aktuelle Situation ein? Darüber sprach Chefredakteur Michael Schotten mit Commercial Manager Dominiek Keersebilck und Philiep Willems, Manager & Teamleader.

Im Theater der Träume, der diesjährigen Location für das Get-together am Vorabend des DOGK, wurde ein Traum wahr, den das siegreiche Unternehmen sicherlich kaum selbst zu träumen gewagt
hat. Zumindest in der Kategorie LEH Food Vollsortimenter nicht, denn die Auszeichnung geht in diesem Jahr an den reinen Bio-Spezialisten Alnatura. Das war auch für viele Gäste eine große Überraschung.

Die hervorragenden Klimabedingungen Kaliforniens für den Walnussanbau sind bekannt. Vor Wetterkapriolen ist auch der amerikanische Staat am Pazifik nicht gefeit, dank permanenter Forschungen und moderner Technologien allerdings auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen bestens eingestellt. Im Interview erklärte Pamela Graviet, Marketing Director International bei der California Walnut Commission (CWC), wie Erzeuger von natürlichen Prozessen profitieren und welche strategischen Verflechtungen den kalifornischen Walnussanbau auszeichnen.

Mehr dazu lesen Sie in Ausgabe 37/2022 des Fruchthandel Magazins.