FH_37_2021_Titel.pdf

Der Deutsche Obst und Gemüse Kongress 2021 hat die hohen Erwartungen nach einem harten Jahr mit Lockdown und Videokonferenzen an eine Hybrid-Veranstaltung voll erfüllt. Das war die einhellige Meinung der rund 300 Teilnehmern die persönlich ins Congress-Centrum Düsseldorf gekommen waren und der vielen, die die Veranstaltung am 14. September online aus der Ferne verfolgt haben. Vor allem die Einkäufer des LEH waren zahlreich nach Düsseldorf gekommen.

Mitten im Hauptanbaugebiet der deutschen Heidelbeeren liegt das Nordgemüse Packaging Center. Auf über 3.000 m2 steht hier ein Packhaus für Beerenfrüchte nach dem neuesten Stand der Technik. Zu Spitzenzeiten werden pro Tag bis zu 100 t Heidelbeeren sortiert, gepackt, etikettiert und an Kunden in ganz Deutschland geliefert.

Am 26. August 2021 fiel in Paris der offizielle Startschuss für die diesjährige französische Apfelkampagne. Die Nationale Vereinigung der Erzeugerorganisationen von Äpfeln und Birnen hatte erstmals nach der Corona-bedingten Zwangspause wieder zu einer Präsenzveranstaltung geladen. Die rund 100 Teilnehmer wurden auf eine erneut defizitäre Apfelernte im Hexagon eingestimmt.

Als wichtiger Wegweiser für die europäische Verpackungsindustrie bildet die Fachmesse, die in diesem Jahr vom 28. bis 30. September stattfindet, die Trends der Branche ab. Bereits zum zweiten Mal wurde der Fachpack Trendradar in Zusammenarbeit mit Vend Consulting erarbeitet. Vertreter und Kenner der Verpackungsindustrie hatten dazu über einen Online-Fragebogen 21 ausgewählte Trends bewertet. Nicht wirklich unerwartet steht das Thema Nachhaltigkeit dabei im Mittelpunkt.

Lesen Sie mehr dazu in Ausgabe 37/2021 des Fruchthandel Magazins.